Home

Dr. Friedrich Arntzen

Dr. Friedrich Arntzen, Mitbegründer des Bochumer Kinderschutzbundes, wäre am 01.03.2014 hundert Jahre alt geworden. Herr Dr. Arntzen war promovierter Psychologe. Er hatte 1951 ein Institut für Gerichtspsychologie gegründet. Das von ihm gegründete Institut sitzt in Bochum und wurde nach seinem Tod weitergeführt. Es verfügt über ein bundesweites Netzwerk an spezialisierten forensischen Psychologen und bietet Begutachtungen im Bereich der Aussage- und Familienpsychologie an (www.aussagepsychologisches-gutachten.de oderwww.familienpsychologisches-gutachten.de).

In den siebziger und achtziger Jahren engagierte Dr. Friedrich Arntzen sich ehrenamtlich für den Aufbau des Kinderschutzbundes in Bochum und betrieb in diesem Rahmen eine Telefonhotline, die bei Verdacht auf Kindesmisshandlungen angewählt werden konnte. In seiner Freizeit machte er Hausbesuche zur Aufklärung der Verdachtsfälle. Zudem war er in organisatorischen Fragen engagiert und setzte sich allgemein für die Belange benachteiligter Kinder ein. “