50 Jahre Kinderschutzbund Bochum

50 Jahre Einsatz für Kinderrechte: Der Kinderschutzbund Ortsverband Bochum feiert Jubiläum

 

Bochum, im März 2025 – Der Kinderschutzbund Ortsverband Bochum begeht sein 50-jähriges Bestehen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1975 setzt sich der Verein unermüdlich für die Rechte und das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen in Bochum ein. „In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat der Kinderschutzbund Bochum zahlreiche Projekte und Initiativen ins Leben gerufen, um Kindern in schwierigen Lebenslagen zu helfen“, sagt die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Bochum, Johanna Beyer.

Dazu zählen unter anderem Beratungsangebote für Familien, ehrenamtliche Vormundschaften, Großelterndienst, Präventionsprogramme an Schulen und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. „Besonders hervorzuheben ist unsere enge Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Institutionen, um ein umfassendes Netzwerk zum Schutz der Kinder zu gewährleisten“, sagt Johanna Beyer. „Ohne unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter, Spender und Spenderinnen wäre unsere Arbeit in dieser Form nicht möglich. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums plant der Kinderschutzbund Bochum einen Tag der offenen Tür in den Räumlichkeiten an der Klarastraße 10, um einen Überblick der Projekte zu geben.

Der genaue Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

„Unser Jubiläum ist nicht nur ein Rückblick auf Erreichtes, sondern auch ein Ansporn, weiterhin für die Rechte und das Wohlergehen der Kinder in unserer Stadt einzutreten”, betont der Vorstand des Vereins. Für die Zukunft plant der Kinderschutzbund Bochum, seine Angebote kontinuierlich weiterzuführen und auszubauen.